Mittwoch, 22. August 2007

Auf die Sekunde

Die erste Medaillenschlacht ist vorbei. Geschwitzt wurde viel um die Ehre des Weltmeistertitels. Am Ende lachten zwei sehr bekannte Gesichter vom obersten Podiumsplatz. Simone „the queen“ Niggli und Thierry „the king“ Guergiou.
Aber auch wir Österreicher schlugen uns sehr beachtlich.
Vielleicht weiß jemand ob schon mal zwei Österreicher unter den Top 20 waren?
Ich hatte die Ehre mit Jan den 19. Platz zu teilen. Auf die Sekunde bewältigten wir die 6,1km und unrelevanten Höhenmeter, sowie 17 Posten, in 37 Minuten und 38 Sekunden.

Ein paar Worte zu meinem Lauf:
Die Aufwärmkarte war der Hammer. Dornen, Spinnen, Grünzeug ohne Ende. Da sollte uns was bevorstehen.
Was mich am meisten störte war, dass ich sooo nervös ins Rennen ging, wie nie zuvor. Ich benötigte ein paar Posten um gewohnt den Rhythmus zu finden und verlor deswegen bereits zu Posten 1 und 2 ein paar Sekunden. Ideal erwischte ich 3 und 4, danach wieder ein paar „Zeitinvestitionen“ und hinter mir begann es bereits zu rascheln, Peter Öberg schien sich zu nähern.
Auf der langen Route zum 7er entschied er sich anders rum, beim Posten war ich wieder knapp vor ihm. Kurz vor Posten 8 sah ich auf einmal Felix, aua.
Unterwegs zum 9er war ich wieder vor Öberg, zum 10er er weiter vor mir, zum 11er haben wir Bartak eingeholt, aber knapp vorm 11er verabschiedeten sich die beiden unerwartet nach rechts, Felix und ich schnappten uns souverän den Posten und machten uns auf Richtung Zuschauerschleife.
Schon etwas gezeichnet von der Hitze und Anstrengung freut ich mich auf das Wasser, ein paar Schluck und den Rest über den Buckl.
Auf der vermeintlich einfach wirkenden Schlussschleife schlichen sich noch zwei kleine Fehler ein. Die letzte lange Route liefen wir beide wieder unterschiedlich. Ich kämpfte mich 500m gerade durchs grün. Felix wählte die Umlaufroute.
Öberg war dann plötzlich wieder knapp vor Felix und mir im Ziel.

Was mir gut gelungen war, bei keinem der 17 Posten verlor ich über eine Minute. Deswegen war ich trotz der mehreren kleineren Hackler gut klassiert. Vielen Topleuten ist es passiert, dass sie super unterwegs waren, aber zu einem Posten alles verloren. z.B. Emil Wingstedt war auf Rang 2 oder 3 und verlor zu einem kurzen Posten 6 !!! Minuten

Ein paar Minuten später spurtete Jan ins Finish und siehe da, gleich Zeit ;)
Jan war spitze unterwegs, ein größerer Fehler kostete aber auch ihm einen möglichen Top 10 Platz.

Nach bangen Minuten des Wartens, ob sich nun ein Top 20 Platz ausgehen würde oder nicht, erfolgte die Erlösung. Ex aequo 19., das hatten wir noch nie. Auch Felix sicherte sich noch als 33. einige Weltcuppunkte.

Ich denke, der Auftakt zu den Finalläufen kann als sehr gelungen bezeichnet werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gratuliere eich zu euren supa ergebnis!!!
ich hab alles bei den live-results mitverfolgt und mitgefiebert :)
machts so weita...!!!
glg
aus österreich =)

Anonym hat gesagt…

jan, kerschi und felix - gratuliere zu den guten ergebnissen! nur weiter so jungs!
bei der staffel (ist jetzt natürlich auch an bindi gerichtet ;-)) müsst ihr dann einfach nur ungefähr hier anknüpfen und bis zum umfallen kämpfen, aber natürlich mit köpfchen ;-) aber das wisst ihr ja eh!

liebe grüsse
lucie